Joachim gibt die Finallisten bekannt

Gästebesuch und die „Jugendfeuerwehr sucht den Superstar“-Show

Wetter: Sonnig, am Abend bedeckt mit wenigen Regenschauern

Frühstück: Zeltlagerfrühstück
Mittagessen: Leckeres vom Grill mit Salaten und zum Nachtisch Crêpes
Abendessen: Zeltlagerpicknick mit Kuchen von den lieben Eltern

Pünktlich um 8 weckte uns die Lagerglocke zum Frühstück, welches Joachim, Susan und Sonja bereits für uns vorbereitet hatten. Nach dem Essen packten alle mit an, es wurden die Zelte aufgeräumt, Essen vorbereitet, gespült und der Pavillon aufgebaut, denn heute kamen unsere Gäste zu Besuch. Daniel, Patrick und Kally kamen uns besuchen, genauso wie Familie Steinle und Puls, Nadine Fliedner, Familie Kern, Familie Holtz, Michaela Löw-Schunk, Erika und Hartwig Bauer, Tanja Schmidt-Dengler und Daniel Peter. Auch unsere Freunde Ismail Tipi MdL, Markus Konrad, Horst Rebell und Johannes Walther schauten bei uns vorbei. Leider verließen uns Fleckensteins und Renschs noch vor dem Mittagessen. Dafür begrüßten wir die Familien Heberer und Gramß in unserer Zeltstadt.  

Zu Mittag grillten Joachim und Herbert für alle. Mit vereinten Kräften und der Aussicht auf Crêpes spülten Jugendliche und Betreuer das Geschirr und bekamen sogar noch Hilfe von einigen Gästen. Nach der Arbeit wurde Karten gespielt, geplaudert und die Gäste wurden herumgeführt. Die meisten Familien verabschiedeten ihre Jugendlichen am Nachmittag und machten sich auf den gar nicht so kurzen Heimweg.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Kuchen-, Melonen- und Geldspenden.

Nach dem Abendessen machten sich die Zeltlagerer bereit für die berüchtigte Talentshow „Jugendfeuerwehr sucht den Superstar“. Unsere acht Teilnehmer und die zwei von der Werbung gingen in die Maske, zogen ihre Kostüme an und sangen ihre Stimmen ein. Alles sollte für ihren Auftritt perfekt sein.

Um 20:15 Uhr ging es endlich los. Katharina begrüßte das gespannte Publikum. Mit einigen Witzen und Applausabfragen heizte sie die Stimmung an und stellte dann Joachim als Moderator der Show vor. Als Notar war Horst Rebell im Publikum. Sehnsüchtig erwartete das Publikum die berüchtigte Jury. Die bezaubernde Danny, die „Mutter aller Muttern“ Sonja, „vor zwei Tagen noch im Krankenhaus, doch extra für uns abgehauen“ – unsere Vivi, „und die schönste Frau des Abends“ Gregor waren unsere Fachjury.

Schon ging es los. Den Anfang machte Valentin mit seinem Liedcover „Atemlos“ von Helene Fischer. Er erntete kräftigen Applaus, der ihn ins Finale brachte. Die Jury beschrieb seine Performance als „atemberaubend“. Der nächste Kandidat war Theo mit „Cordula Grün“ von den Draufgängern. Paula tanzte im Background zu dem Gesang ihres Bruders. Dann ließ Jakob die Bühne mit dem Lied „Down from the sky“ von Trivium die Bühne erzittern. Das Publikum begleitete ihn begeistert mit Headbangs. 

Nummer 4 war Julien mit „Everybody“ von den Backstreet Boys. Mit seiner zerrissenen Jeans, der blauen Jacke und den langen Haaren erzeugte er frenetischen Jubel. Die Jury war begeistert und fragte sich, ob seine Frisur eigens für diesen Auftritt geplant worden war. David folgte mit seinem Lied „Old Town Road“ von Lil Nas X. Auch sein Auftritt wurde mit Begeisterung belohnt. 

Der Tim sang und tanzte zu „Smooth Criminal“ von Michael Jackson. Zum ersten Mal gab es vom Publikum Standing Ovations. Sein Tanz haute die Jury vom Hocker. Es folgte Amelie mit „Für einen Tag“ von Helene Fischer. Es wurden Feuerzeuge entzündet und das Publikum schwang verzaubert mit. „Ich habe mir beim Feuerzeugschwenken die Finger verbrannt.“, so Danny. Als letzter Kandidat sang Alexander Riedel zu „Every River“ von Runrig. Die Jury war verzückt von seiner bodenständigen Performance.

Nach einem Werbespot von den „Foreward Boys“ (Asmara und Jessi), die ihr neues Album mit dem Song „Hips don‘t lie“ von Out of the Blue vorstellten, wurden die Finalisten bekannt gegeben: Amelie, Tim und Valentin traten nun gegeneinander an. Valentin sang zu „Finger weg von Sachen ohne Alkohol“ von Mickie Krause. Sein „rattenscharfes“ Kostüm reichte jedoch leider nicht zum Sieg. Amelie stellte uns ihre  Gesangskünste mit dem Lied „Achterbahn“ von Helene Fischer dar. Dann folgte Tim mit „Billie Jean“, ebenfalls von Michael Jackson. 

Nach der Runde waren die Leitungen frei und das Publikum konnte für seine Finalisten anrufen. Nach kurzer Zeit stand der Gewinner fest. Tim gewann, unter den Augen seiner Eltern „die extra für den Auftritt“ angereist waren und wurde somit der Superstar 2019. Völlig begeistert feierte er noch bis spät in die Nacht hinein mit seinen neuen Fans. Der Plattenvertrag folgt. 

Nach dieser atemberaubenden Show ließen die Zeltlagerer den Abend am Lagerfeuer oder unter dem Pavillon bei ein paar Kartenspielen ausklingen. Und so ging erneut ein ereignisreicher Abend für uns zu Ende.

Von Vivienne und Jessica