Der Elefant und die Maus beim Frühstück

Ein abenteuerlicher Tag am Zeltplatz

Wetter: Regnerisch, bewölkt

Frühstück: Zeltlagerfrühstück
Mittagessen: Erbsensuppe mit Brötchen und Gemüse 
Abendessen: Gegrilltes, verschiedene Salate, Crêpes 

Nach einer für uns tropischen Nacht (ca. 12 Grad) klingelte um 08.30 Uhr die Frühstücksglocke. Die Teilnehmer krochen so nach und nach aus den Zelten und stärkten sich u.a. bei frischen Brötchen, Zeltlagernutella und so weiter für den Tag. Dann gab es von Nicole die Infos für den Tag. Der Küchendienst spülte das Geschirr am Waschhaus ab und die anderen Zeltlagerteilnehmer gingen beispielsweise duschen oder saßen noch ein bisschen am Tisch zusammen. Gegen 10.30 Uhr startete ein Teil der Gruppe in das Survivaltraining, welches von Alex R. geleitet wurde. Das Training bestand aus den Themen einen Unterschlupf bauen, Möglichkeiten in freier Wildbahn Wasser aufzufangen, Essen in der Wildnis zu finden, verschiedene Sirenensignale und Mittagessen kochen über dem Lagerfeuer. Gemeinsam wurde dann auch schließlich das Essen zubereitet. Es gab Ravioli und Erbseneintopf. Hierzu hatte Alexander für jeden Teilnehmer ein Döschen aus Metall als Kochgeschirr vorbereitet. Weiterhin hatten die Teilnehmer die Aufgabe, eine Mitnahmeliste für unterwegs als Notfallgepäck bzw. eine Vorratsliste für zu Hause zu erstellen. 

Die anderen verbrachten den Vormittag am Zeltplatz mit Einkaufen für das Mittag- und Abendessen. Einige holten auch noch ein paar Minuten Schlaf nach dem recht anstrengenden gestrigen Tag nach. Auch Spiele wurden ausgepackt oder Bücher gelesen. Das Mittagessen für die Nicht-Survival-Leute wurde gegen 13 Uhr serviert. Nach dem Spülen stand dann für alle Teilnehmer „Lagerleben“ bis 15.45 Uhr auf dem Programm. Auch diese Zeit wurde auf unterschiedliche Weise verbracht.

Dann ging es ein letztes Mal zum Eis essen in eine Eisdiele im Ort. Leckere Eisbecher oder Waffeln wurden verputzt. Hierfür wollen wir uns bei unseren großzügigen Spendern recht herzlich bedanken. Anschließend mussten noch die letzten Zutaten für den Cocktailabend besorgt werden. Auch einige Jugendliche nutzen die Chance das ein oder andere im Supermarkt zu kaufen. Der Küchendienst machte sich derweil daran das Abendessen vorzubereiten. Es mussten Salate zubereitet und Crêpesteig angerührt werden. Außerdem wurde das Wasser aus den mitgebrachten Pools herausgelassen und die Becken für die Heimfahrt vorbereitet.

Das offene Feuer für das Abendmenü wurde von den „Grillmeistern“ angefeuert. Um 19.45 Uhr starteten wir in die letzte Grillrunde für das diesjährige Zeltlager. Nach dem Abendessen halfen alle mit, damit bald unser Beach-Cocktail-Spiele-Abend beginnen konnte. In gemütlicher Runde mit Cocktails, Crêpes und Knabbereien sowie Gesellschaftsspielen (Karten-/Brettspiele) und passender Musik konnte der vorletzte Abend starten. Besonders war, dass ALLE ihre Handys im Aufenthaltszelt in eine Kiste gelegt haben. Der Abend endete schließlich am Lagerfeuer.

Tina und Thorsten