Tagesausflug nach Köln
Frühstück: Zeltlagerfrühstück
Mittagessen: Lunchpakete
Wetter: sonnig, 25.57 C°
Abendessen: Restaurantbesuch im Brauhaus Früh
Morgens um 7:00 Uhr läutete die Zeltlagerglocke wie jeden Morgen und die Teilnehmer schlichen noch etwas verschlafen zum Frühstück. Heute mussten wir uns ein bisschen ranhalten, da wir mit der Regionalbahn nach Köln fuhren. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir gegen 9:00 Uhr am Hauptbahnhof in Köln an. Am Ausgang wurden wir direkt vom Kölner Dom begrüßt. Wir sind zuerst ein Stück weiter über die Hohenzollernbrücke gelaufen, deren Geländer mit Liebesschlössern voll gehängt ist. Um 11:00 Uhr konnten wir unseren erstes Tagesziel – das Kölntriangel – erklimmen und den Ausblick von der Besucherplattform genießen.
Mit dem Bus ging es anschließend weiter zum Odysseum. Der Besuch des Museums war ein Wunsch der Jugendlichen. Das Odysseum ist ein Mitmachmuseum mit verschiedenen Themen wie Steinzeit, Raumfahrt und die Sendung mit der Maus. Bei den Themenbereichen konnte man z.B. Experimente durchführen oder sich einem Astronautentest stellen. Dieser bestand aus einem Schleudertest, den man machen konnte. Die Zeit im Odysseum nutzten wir auch, um unsere selbst zusammengestellten, leckeren Lunchpakete im Picknickraum zu essen.
Anschließend sind wir gegen 15:00 Uhr mit der Rheinseilbahn über den Rhein gefahren. Das war ziemlich witzig, da die Gondeln sehr eng waren und bei der Überfahrt arg gewackelt haben. Wir waren teilweise zu viert in den Kabinen unterwegs. Wir hatten Glück, dass die Seilbahn wieder fährt, da sie bis vor kurzem noch aufgrund von Wartungsarbeiten nach einer technischen Störung vor ein paar Jahren gesperrt war.
Nach der Rheinüberquerung machten wir uns mit der Stadtbahn wieder auf den Weg zurück zum Dom. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und hatten Freizeit, in der wir den Dom und Umgebung in Gruppen aus mindestens drei Personen erkunden konnten. Je nach Interesse gingen z.B. die Mädchen und Frauen shoppen, während die Jungs essen waren und den Mediamarkt unsicher gemacht haben, um die neusten Handys und Technik-Gadgets auszuprobieren.
Um 17:45 Uhr trafen wir uns mit großem Hunger wieder am Dom, da wir um 18:00 Uhr im Brauhaus Früh einen Tisch reserviert hatten. Wir ließen es uns im Brauhaus mit großem Appetit schmecken, außerdem wurden vor Ort noch die Bilder für den heutigen Tagesbericht bearbeitet. Alle satt und müde dackelten wir danach zum Bahnhof zurück und setzten uns in die Bahn zurück nach Nettersheim. Die Zeit in der Bahn nutzten wir um zu lesen, zu schlafen oder den Tagesbericht zu schreiben.
Geschrieben von Patrick und Jakob