The Day Before….. Our Homecoming (Der Tag vor unserer Heimkehr)
Wetter: bewölkt mit Schauern, 23-25°C
Frühstück: Zeltlagerfrühstück
Mittagessen: Picknick
Abendessen: Schnitzel mit Pommes Frites
Um 9.00 Uhr klingelte die mittlerweile vertraute Glocke, um uns zum vorletzten Frühstück in diesem Zeltlager zu wecken. Mit Vorfreude auf den heutigen Schwimmbadbesuch haben wir das Frühstück genossen und der morgendlichen Ansprache von Nicole gelauscht. In Vorbereitung auf die Abreise haben wir angefangen das Küchenzelt und das Aufenthaltszelt auszuräumen. Einiges konnten wir direkt in die Hänger räumen, sodass wir morgen mehr Zeit für den Abbau haben.
Da bisher noch kein Sieger der Lagerolympiade festgestanden hat, musste ein Stechen zwischen den „Brains“ und den „Pink Panthers“ stattfinden, hierzu haben die Spielleiter das Spiel „Eisbärnase“ ausgewählt. Hierbei musste eines der Teams eine (unbenutzte) Klobürste werfen und sich so eng wie möglich zusammenstellen, sodass ein Teammitglied so viele Umrundungen des „Knäuls“ rennen konnte. Währenddessen musste das andere Team der Klobürste hinterher rennen, um sie einmal in einer Reihe unter den Beinen und über den Köpfen durchzureichen. Nach diesem Spielzug wurde die werfende Mannschaft gewechselt, der Sieger wurde aus der Anzahl der Umrundungen des jeweiligen Läufers ermittelt. Die „Brains“ gingen als Sieger hervor.
Um 11.30 Uhr sind wir nach Bad Münstereifel aufgebrochen, um das Eifelbad zu besuchen. Die vorhandenen Rutschen wurden ausgiebig genutzt und von den Testern als „sehr gut“ befunden ;-), ebenso sind viele Bahnen im Sportbecken geschwommen worden. Auch im Außenbereich tummelten sich viele Zeltlagerbesucher, die auch den Whirlpool nicht ungenutzt ließen. Gegen 13.00 Uhr haben sich alle zum Picknick am Beckenrand eingefunden, es gab Obst, Gemüse, Brötchen, Brotzeiteier, Reste von gestern (Gegrilltes) und vorbereitete Crêpes. Die „trockengebliebenen“ Landratten haben ausgiebig Bücher studiert und sich unterhalten. Um 16.00 Uhr erfolgte die Rückfahrt zum Zeltplatz, dort wurden die Schwimmsachen weggepackt und die sieben Sachen für morgen vorbereitet.
Wir versammelten uns um 18.00 Uhr zum Abschlussessen im „Nettersheimer Hof“, dort gab es Schnitzel mit Pommes und für die Pflanzenfresser eine extra „Wurst“ (oder besser einen extra Käse), hier wurde noch einmal ausgiebig über die letzten vierzehn Tage gesprochen. Danach wurde in der traditionellen Abschlussrunde über Gutes, Verbesserungswürdiges und über die Wünsche für das nächste Zeltlager gesprochen, bevor alle in ihren Schlafsäcken „verschwanden“, um für den Abbau morgen ausgeruht zu sein.
Johannes, David und Alex R.
Nachtrag: Die endgültige Platzierung der Lagerolympiade lautet : Platz 1 = „Die Brains“, Platz 2 = „Pink Panther“, Platz 3 „Die Piraten“, Platz 4 = „Camping Beginners“