Gruppenfoto auf der Plattform des Drehortes

Tiefes Dunkel und helle Sonne

Wetter: Morgens kalt, mittags bewölkt und abends leicht sonnig 

Frühstück: Zeltlagerfrühstück 
Mittagessen: Picknick an der Sommerrodelbahn  
Abendessen: Geschnetzeltes und Reis mit Salat und Götterspeise

Unser Tag begann mit dem Aufstehen. Pünktlich um 8:30 Uhr läutete die Glocke zu unserem Zeltlagerfrühstück. Nachdem wir alle was in den Bäuchen hatten, fuhren wir um ca. 10:15 Uhr nach Mechernich in ein Besucher-Bergwerk. Wir bekamen eine theoretische Einweisung in die Geschichte und die Arbeit in dem Bergwerk. Nachdem wir uns alle mit Schutzhelmen ausgestattet und uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, ging es dann versetzt Untertage, um sich das Bergwerk von innen näher anzuschauen. Wir haben etwas gelernt über die verschiedenen Abstützmöglichkeiten eines Stollens, über die verschiedenen Zusammensetzungen von Erzen, über die allgemeine Arbeit in einem Stollen und wir haben einen Blick in große Abbauhöhlen geworfen. Im Anschluss durften wir anhand eines Modells nochmal einen Blick auf das gesamte Ausmaß des Bergwerks werfen. Anschließend fuhren wir zur Sommerrodelbahn nach Mechernich, wo wir vor unserem riesen Spaß noch unser Picknick einnahmen. Nachdem alle satt waren, spendierte die Jugendfeuerwehr jedem zwei rasante Fahrten auf der Bahn. Der ein oder andere hatte so viel Spaß, das er sich noch ein paar weitere Fahrten selbst kaufte. Vereinzelt gönnten sich ein paar noch ein Eis zum Abschluss. Auf dem Heimweg zum Zeltplatz gab es noch die Chance für alle einkaufen zu gehen. Am Zeltplatz begannen dann die ersten Vorbereitungen zum Spülen und zum Abendessen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und gingen frühzeitig ins Bett, da uns ja morgen ein spanender Tag in Köln erwartet.   

Max und Gregor